Reel? Jig? Hornpipe?

Easy Reel? Light Jig? Slip Jig? Single Jig? Treble Jig? Hard Reel? Treble Reel?

- Hä?!?! -
Wer jetzt ungefähr soviel wie "Bahnhof" versteht, ist hier genau richtig.
Dieses Lexikon soll all denen eine Hilfe sein, die mit einer der typischen Anfängerschwierigkeiten zu kämpfen haben, nämlich der, daß sie in dem Begriffsdschungel erst mal gar nicht durchblicken. Es dauert seine Zeit, bis man die unterschiedlichen Begriffe einigermaßen zuordnen kann. Wer sich intensiver mit Irish Dance beschäftigen bzw. selbst choreographieren möchte, kommt aber nicht umhin, sich auch mit der Theorie auseinanderzusetzen.
Es ist nicht Zweck dieses Lexikons Tanzschritte oder gar ganze Tänze zu erklären. Dazu braucht es einen guten Lehrer. Davon abgesehen existiert im Irish Dance keine einheitliche Terminologie. Schritte, die bei einem Lehrer "soundso" heißen, können bei einem anderen Lehrer wieder ganz andere Bezeichnungen haben.
Mein Anliegen ist, einen Überblick über die verschiedenen Formen des Irish Dance sowie die verschiedenen Tänze insbesondere des "Step Dance" zu geben.
Dieses Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerlosigkeit. Es ist einfach eine Sammlung der Begriffe, denen ich in meiner bisherigen Laufbahn als "Irish Dancer" begegnet bin. Solltet Ihr noch einen Begriff vermissen, oder Anmerkungen zu der einen oder anderen Erläuterung haben, zögert nicht, schickt einfach eine E-Mail an:

dictionary@irishdance-web.de


vorhergehende Seite       nächste Seite