border button border
Set
- folgt in kürze -

Set Dance
- folgt in kürze -

Side Step
- folgt in kürze -

Single Jig
- folgt in kürze -

Slip Jig
Tanz im 9/8-Takt, der mit Softshoes getanzt wird. Der Hop Jig, wie er auch heißt, ist wohl der "elfenhafteste" Tanz unter den Step Dances, worin wohl der Grund liegen dürfte, daß er heute nur von Damen und Mädchen getanzt wird. Bis etwa 1950 war der Slip Jig aber auch ein Competition-Tanz für Männer und sogar Paare.

Softshoes
sind sind Lederschuhe mit einer Ledersohle, die am gesamten Fußrücken geschnürt werden. Entgegen der in deutschen Landen weit verbreiteten Meinung handelt es sich hier nicht um Trainingsschuhe oder "Schläppchen" zum Aufwärmen, sondern um "richtige" Tanzschuhe. Getragen werden sie für die Light Dances und für Céilí-Tänze, in beiden Fällen allerdings nur von "Mädels" in der Altersspanne von von 0 bis ... Vertreter des männlichen Geschlechts tragen Reel Shoes
.

Solo Set Dance
- folgt in kürze -

St. Patrick´s Day
einer von vier Solo Set Dances, deren Choreographie festgelegt ist. Die regionalen Abweichungen, die trotz allem existieren, sind nur in kleinen Einzelheiten zu erkennen. Rhythmisch gesehen ist der St. Patrick´s Day ein Treble Jig. Es gibt ihn in zwei Versionen: einer langen, die aber nur selten getanzt wird, und einer kurzen, bestehend aus dem Lead Up und dem Set, die meist getanzt wird und auch auf Competitions geprüft wird.

Step
- folgt in kürze -

Step Dance
- folgt in kürze -

T.C.R.G.
- folgt in kürze -

Treble Jig
Tanz im 6/8-Takt, der mit Hardshoes getanzt wird. Am einfachsten ist der Treble Jig wohl daran zu erkennen, daß dieser Double Jig meist deutlich langsamer gespielt wird, als der Double Jig für die Softshoes.

Treble Reel
Tanz im 2/4-oder 4/4-Takt, der mit Hardshoes getanzt wird. Reels sind meist die schnellsten Tänze. Musikalisch gesehen gibt es keinen Unterschied zum Reel, der mit Softshoes getanzt wird.
border button border
vorhergehende Seite       nächste Seite